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Es klingt doch ganz einfach: Das monatliche Werbebudget für Online Werbung beträgt X Euro und daraus generiert man Y Euro. In der Realität ist das oft schwieriger als gedacht! Neben dem Bespielen von lukrativem und effektiven Online-Marketingkanälen vergessen Sie nicht, dass  auch ein durchdachtes Tracking für die Auswertung des Erfolgs ausschlaggebend ist. Damit wird Online Werbung erst messbar und nachvollziehbar für den Erfolg einer Werbekampagne.

Auswertungen und Messbarkeit von Online Werbung

Durch die Auswertungen über Google Analytics, Google Ads oder anderen Social Media Analyse-Tools kann man genaue Rückschlüsse auf den Erfolg von Online Werbung ziehen. Damit optimiert und verbessert man die Kampagnen. Die Ziele werden nachjustiert oder völlig neu ausgerichtet. Man eruiert welche Zielseiten und Landingpages am Besten performen. Welches Angebot sich in welcher Region womöglich sogar zu bestimmen Uhrzeiten am Besten verkauft. Oder welches Wording bei der Zielgruppe am Besten ankommt. Budgetanpassungen werden vorgenommen und die bezahlten Anzeigen beginnen effizient zu arbeiten.

Es gibt eine Vielzahl an messbaren Online Marketing Kennzahlen. Gibt es erste Ergebnisse können sie für die Suchmaschinenoptimierung, für Google Ads, Social Media Marketing und die Website-Optimierung (zB Anpassung der Keywords) verwendet werden.

Geben Sie Zeit, geben Sie Budget!

Sie konnten bisher noch keine Erfolge im Online Marketing erzielen? Geben Sie dem ganzen Zeit. Mit der richtigen Strategie und mit ersten Ergebnissen zum Optimieren der Kampagnen kann man nach wenigen Wochen bereits erste Erfolge erzielen.

Viel zu oft setzen Unternehmen auf zu kleine Werbebudgets, um im Online Marketing etwas bewirken zu können. Oder das Marketingbudget wird weiterhin für teure klassische Werbung ausgegeben. Wie beispielsweise für Print-Medien und Zeitungsinserate. Wir empfehlen das Werbebudget in einem strategischen Marketing-Mix einzusetzen und dieses ständig zu optimieren. Je kleiner das Budget umso geringer der Impact! Trauen Sie sich in den ersten Monaten von neuen Online Marketing Kampagnen ein höheres Budget einzusetzen, um schlussendlich zu mehr Effizienz und mehr potenziellen Kunden zu gelangen.

Online Marketing Strategie – EIN LEITFADEN ZUM DOWNLOAD

Um effizient mit dem Thema Online Marketing zu starten, holen Sie sich den kostenlosen Leitfaden für Ihr individuelles, strategisches Konzept. Es verschafft Ihnen einen Überblick und Sie klären die wichtigsten Fragestellungen dazu!

Wir von GREATVIBES.AT unterstützen unsere KundInnen mit Webdesign & strategischem Onlinemarketing, damit diese online mehr wertvolle Kontaktanfragen erhalten.

Sonja Schwaighofer