Nicht nur in der Produktwelt sondern auch im Dienstleistungs- und Servicebereich klicken sich potenzielle Kunden durch die Onlinewelt bis sie schlussendlich auf der firmeneigenen Website landen. Damit das passiert, braucht es jedoch einen durchdachten Fahrplan, sprich ein maßgeschneidertes Online Marketing Konzept. Die Komplexität im Online Marketing ist wie auf einer Großbaustelle – OHNE PLAN läuft hier gar nichts! 

Warum sich Online Marketing für ein Unternehmen lohnt?

  • Online Marketing dient neben klassischem Vertrieb als weiterer Absatzkanal. Potenzielle Neukunden werden aus der Onlinewelt abgeholt und es stellt einen Erstkontakt zum Unternehmen her. Es unterstützt somit sogar klassische Vertriebstätigkeiten!
  • Online Werbung und Werbekampagnen optimal eingesetzt, erzielen neue, wertvolle Kontaktanfragen für das Unternehmen.
  • Die Bekanntheit des eigenen Unternehmens wird gesteigert, es wirkt modern und zeitgemäß. 

Ziele und das richtige Setup der Online Kanäle führen zum Erfolg

Die Mehrheit der Unternehmen setzen bereits auf Teilbereiche des Online Marketings, jedoch oft ohne eines durchdachten Konzepts. Und dann passiert meist folgendes:

Die Conversion Rate ist gleich Null, die Click-Rate zu gering und das Werbebudget verbraucht. Im Endeffekt hat kein potenzieller Neukunde je eine Kontaktanfrage gestellt!

Oft liegt es bei selbstkreierten Kampagnen am fehlenden Setup,  der passenden Zielgruppen-Einstellung und den Tracking-Informationen. Denn der große Vorteil im Online Marketing: Die Kampagnen sind messbar!

Setzt man die Tools richtig ein, kann man im Monitoring und Reporting sehen, welche Kampagnen bereits gut funktionieren. Und bei welchen womöglich noch nachjustiert werden muss.

„Große Unternehmen verlagern ihre Etats in digitale Bereiche, wie die Präsenz in Social Media oder Online-Werbung und werden damit zu Vorreitern in der Branche, da B2B-Marketing-Budgets in Zukunft wohl verstärkt in diese Kanäle fließen werden.“
bvik Studie 

Der richtige Marketingmix und Storytelling: Was wollen wir unseren Kunden erzählen?

Als Teildisziplin des Marketings lässt sich Online Marketing in mehrere Bausteine untergliedern, wie zum Beispiel Social Media Marketing, E-Mail Marketing, Keyword Advertising (AdWords) oder Content Marketing. In der Regel stellt sich die Frage, wie der ideale Onlinemarketing-Mix für eine Organisation oder Marke aussieht, um zu mehr Kontaktanfragen zu gelangen. In einer Ausgangsanalyse widmen wir uns in Kundengesprächen und Workshops folgenden Fragestellungen: 

  • Was ist das Angebot des Unternehmens? Wer sind die Kunden bisher?
  • Welche Werte, Visionen und Ziele trägt das Unternehmen nach außen?
  • Wie ordnen sich die Online Marketingziele in die generellen Marketingziele ein? 
  • Welche Zielgruppen sollen in Zukunft wie angesprochen werden? 

Themen mit Mehrwert und in unterschiedlichen Online Kanälen

Bei der Zielformulierung im Online Marketing geht es nochmals in die Tiefe: Es gilt herauszufinden, was Zielgruppen wirklich brauchen.  Welche Needs oder Pains haben sie, um auf das eigene Angebot anzusprechen?

Welche Gewohnheiten haben sie in Bezug auf Medienkonsum und Suchverhalten. Wer begleitet diesen Markt noch und wie soll die geografische Ausrichtung in der Bewerbung des Angebots sein.

Am Ende leitet man wertvolle Themen und den Online Marketing Mix ab. Die Zielgruppen beginnen auf Anzeigen zu reagieren und zu klicken! Sie wollen sich mit dem Angebot und dem Unternehmen vertraut machen. Und sie treten mit dem Unternehmen direkt in Kontakt.

Was sind Ihre Ziele für Online Marketing?

Sie wollen gleich loslegen? Wir haben hier die wichtigsten Fragestellungen für den ersten Schritt zum erfolgreichen Online Marketing für Sie zusammen gestellt. Damit Ihre Online Kommunikation und Werbung in Zukunft wertvolle Kontaktanfragen und Neukundenkontakte bringen. 

In einem kostenlosen Strategie-Gespräch geben wir Ihnen gerne Feedback zu Ihren Überlegungen. Als Agentur für Webdesign & Online Marketing bieten wir unseren Kunden eine professionelle Planung und Umsetzung ihrer Online Marketing Maßnahmen. Wir wollen es genau wissen und gehen an jede Umsetzung analytisch und strukturiert in drei Schritten heran:  

1. Workshop
Lernen wir uns kennen und lassen wir gemeinsam erste Taten sprechen. Wir recherchieren und analysieren, weil wir Ihr Unternehmen genauer kennen lernen möchten. Und Sie? Lernen uns kennen!

2. Konzept & Strategie
Eine Strategie ist ein wichtiger Fahrplan für Ihr Online Marketing. Warum? Damit wir Ihr Werbebudget optimal einsetzen und es somit Erfolge garantiert.

3. Umsetzung
Wir bringen Ihre Online Werbekampagnen zum Erfolg. Wir evaluieren, monitoren und reporten unsere gemeinsame Arbeit. Sie sehen die Ergebnisse – in Zahlen! 

Sonja Schwaighofer

Sonja Schwaighofer

Webdesign & Online Marketing

Wir von GREATVIBES unterstützen Sie mit Webdesign & Online Marketing, damit Sie online mehr Neukundenkontakte und Kontaktanfragen generieren. 

Kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes, kostenloses Strategie-Gespräch!

+43 660 318 2752
sonja@greatvibes.at