Beginnen wir mit der Definition von „Mehrwert“. Was kann man sich darunter vorstellen?

Mehrwert ist ein Nutzen, den ein Mensch, eine Organisation oder ein Unternehmen bietet. Vor allem der psychologische Nutzen und die Wertehaltung gegenüber den Kunden sind wesentliche Gründe, warum manche Unternehmen erfolgreicher sind als andere. Ihre Kunden müssen über Ihre Werte Bescheid wissen und sich mit diesen identifizieren können.

Nutzen schaffen ist wichtig, aber noch entscheidender ist, einen echten Mehrwert anzubieten, also die Erwartungen des Kunden zu übertreffen. Genau dann ist der Kunde von dem Service bzw. dem Produkt begeistert und kommt gerne wieder auf Ihr Unternehmen zurück, empfiehlt es Freunden und Kollegen und schafft somit echten Mehrwert. 

 

Loyale Kunden kommen nicht nur zurück, sie empfehlen Sie nicht einfach weiter; sie bestehen darauf, dass auch ihre Freunde mit Ihnen Geschäfte machen.“

Chip Bell

Wie schafft man für den Kunden Mehrwert?

Einfach indem man den Menschen durch Handlungen wertschätzt. Diese Wertschätzung gelingt vor allem dann, wenn man die Bedürfnisse der Kunden kennt und auf diese mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen eingeht. Um die Bedürfnisse zu kennen, müssen sie zuerst den Kunden in seiner Umwelt kennenlernen und wissen, was er braucht und für ihn von Vorteil ist.

Jeder Mensch besitzt 5 Grundbedürfnisse:

  • Physiologische Bedürfnisse
  • Sicherheit
  • Soziale Bedürfnisse
  • Anerkennung & Wertschätzung
  • Selbstverwirklichung

Wenn Sie als Unternehmen verstehen, individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen, dann werden Sie am Markt Erfolg haben. Ihr Ziel ist es, den Kunden maximalen Mehrwert zu bieten und Produkte bzw. Dienstleistungen bereit zu stellen, die das können.

Wie kann man den Mehrwert in Social Media transportieren, um die „richtigen“ Kunden zu gewinnen?

Social Media ist vom Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Durch die Vielzahl an Social Media-Nutzern lohnt es sich auch für kleinere Unternehmen, durch die passende Präsenz die ausgewählten Zielgruppen effektiv anzusprechen.

Bevor Sie jedoch mit dem Posten und Teilen beginnen, erarbeiten Sie zuerst einen strategischen Plan, der mit einem Business-Plan gleichzusetzen ist und das Firmenbild sowie die Werte nach außen trägt. Sie legen Ziele fest, machen eine erste Bestandsaufnahme von Social Media Ihres Unternehmens und schauen, wie sich die Konkurrenz auf den Kanälen präsentiert. Danach richten Sie sich auf den ausgewählten sozialen Netzwerken einen Account ein oder vervollständigen die bereits vorhandenen. Social Media ist sehr umfangreich, daher ist der passende Plan umso entscheidender für den Online-Auftritt!

Die wichtigsten TIPPS auf einen Blick:

  1. Erstellung einer umfangreichen Ausgangsanalyse!
  2. Festlegung von Zielen & Visionen!
  3. Klärung über Tools, Methoden und Kanäle im Unternehme

Der entsprechende Leitfaden ist für Sie als Unterstützung erhältlich:

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Wir wissen, dass Social Media Marketing sehr komplex ist. Nutzen Sie unseren Leitfaden für die wichtigsten Fragestellungen im Online Marketing. 

Setzen Sie sich mit dem Thema auseinander, um eine erfolgreiche Strategie und Konzept aufzubauen. Damit erhalten Sie neue, wertvolle Kontaktanfragen aus der Online Welt.

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Monique Robineau

Monique Robineau

Online Marketing & Key Account Manager

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