Mehrwert ist ein Nutzen, den ein Mensch, eine Organisation oder ein Unternehmen bietet. Vor allem der psychologische Nutzen und die Wertehaltung gegenüber den Kunden sind wesentliche Gründe, warum manche Unternehmen erfolgreicher sind als andere. Ihre Kunden müssen über Ihre Werte Bescheid wissen und sich mit diesen identifizieren können.

Es gibt mehrere Formen von Nutzen: Neben dem Grundnutzen und Zusatznutzen eines Angebots ist es wichtig einen psychologischen Mehrwert zu schaffen, um damit damit die Erwartungen des Kunden zu übertreffen. Genau dann ist der Kunde von dem Service bzw. dem Produkt begeistert und kommt gerne wieder auf Ihr Unternehmen zurück, empfiehlt es Freunden und Kollegen und schafft somit echten Mehrwert. 

 

Loyale Kunden kommen nicht nur zurück, sie empfehlen Sie nicht einfach weiter; sie bestehen darauf, dass auch ihre Freunde mit Ihnen Geschäfte machen.“

Chip Bell

Wie kann dieser Mehrwert zum Ausdruck gebracht werden? 

Zum Beispiel indem man den Menschen durch Handlungen wertschätzt. Diese Wertschätzung gelingt vor allem dann, wenn man die Bedürfnisse der Kunden kennt und auf diese mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen eingeht. Um die Bedürfnisse zu kennen, müssen sie zuerst den Kunden in seiner Umwelt kennenlernen und wissen, was er braucht und für ihn von Vorteil ist.

Jeder Mensch besitzt 5 Grundbedürfnisse:

  • Physiologische Bedürfnisse
  • Sicherheit
  • Soziale Bedürfnisse
  • Anerkennung & Wertschätzung
  • Selbstverwirklichung

Wenn Sie als Unternehmen verstehen, individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden einzugehen, heben Sie sich von Ihren Marktbegleitern ab. Sie werden für Kunden zum unverzichtbaren Geschäftspartner auf Augenhöhe. 

Wie kann man den Mehrwert in Social Media transportieren, um die „richtigen“ Kunden zu gewinnen?

Social Media ist vom Online Marketing nicht mehr wegzudenken. Die Nutzerzahlen von Social Media sind soweit gestiegen, dass es sich auch als KMU lohnt, durch die passende Präsenz die ausgewählten Zielgruppen effektiv anzusprechen und eben diesen einen Mehrwert durch Inhalte zu vermitteln: Teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung und positionieren Sie sich als Experte!

Bevor Sie jedoch mit dem Posten und Teilen beginnen, erarbeiten Sie zuerst einen strategischen Plan, der mit einem Business-Plan gleichzusetzen ist und das Firmenbild sowie die Werte nach außen trägt. Sie legen Ziele fest, machen eine erste Bestandsaufnahme von Social Media Ihres Unternehmens und schauen, wie sich die Konkurrenz auf den Kanälen präsentiert. Danach richten Sie sich auf den ausgewählten sozialen Netzwerken einen Account ein oder vervollständigen die bereits vorhandenen. Social Media ist sehr umfangreich, daher ist die passende Strategie und gute Planung umso entscheidender für den erfolgreichen Online-Auftritt!

Online Marketing und Social Media ist sehr komplex und wir wissen, dass bei laufendem Tages- oder Projektgeschäft die Marketing To Do’s oft zu kurz kommen. Daher haben wir zur ersten Orientierung einen Leitfaden für Ihr Online Marketing zusammengestellt. 

Die wichtigsten TIPPS auf einen Blick:

  1. Erstellung einer umfangreichen Ausgangsanalyse!
  2. Festlegung von Zielen & Visionen!
  3. Klärung über Tools, Methoden und Kanäle im Unternehmen

Zur Orientierung und klären dieser Punkte haben wir einen entsprechenden Leitfaden kostenlos für Sie:

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Nutzen Sie unseren Leitfaden für die wichtigsten Fragestellungen im Online Marketing. 

Setzen Sie sich mit dem Thema auseinander, um Ideen für eine erfolgreiche Strategie und ein Konzept zu bekommen. Sie werden sehen, dass Sie damit neue, wertvolle Kontaktanfragen aus der Online Welt erhalten.

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Monique Robineau

Monique Robineau

Online Marketing & Key Account Manager

Wir von GREATVIBES unterstützen Sie mit Webdesign & Online Marketing, damit Sie online mehr Neukundenkontakte und Kontaktanfragen generieren.

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