Das ist interessant! Selbst in der Baubranche haben sich in den letzten Jahren viele neue Entwicklungen betreffend Digitalisierung gezeigt. Eine richtig eingesetzte Software und Hardware kann Bauunternehmen gezielt in Prozessen und in der Kommunikation zwischen Baustellen und Büros unterstützen. Dort, wo es am besten passt.

So kann Digitalisierung z.B. bei der Vernetzung von Fahrzeugen helfen und somit aufzeigen, wann die nächste Reparatur bzw. Service fällig ist, oder wo sich die Lastwägen gerade befinden. Wenn man die moderne Technologie in Form von GPS bei Helmen einsetzt, können so verschüttete Leute schnell geborgen und die entsprechenden Maßnahmen in die Wege geleitet werden. In der Architektur und für Techniker sind 3D-Modelle und virtuelle Räume von großer Bedeutung.

(Quelle: Porr AG,  https://bit.ly/2XMo3UW)

Wenn der Kunde bereits vor dem Baubeginn einen virtuellen Gang durch das eigene Haus machen kann, können Fehler gemindert und somit Enttäuschungen leichter vermieden werden.

 

„Auf unserer Website gibt es Videos, welche unseren KundInnen helfen sich mit den verschiedensten Themen im Bereich Bau vertraut zu machen. Die werden von uns laufend aktualisiert und betreut.“

David Birsak

Drechsler-Dach

Weiter sind diese Modelle wichtig, um herauszufinden, ob die Technik machbar ist und was für die Planung und Umsetzung nötig. Sie sehen also, dass sich Digitalisierung in der Baubranche durchaus auszahlt. Die digitale Baustelle ist schon längst kein Traum mehr und lässt sich auch für kleinere Unternehmen umsetzen.

Wie beeinflusst die Digitalisierung das Marketing?

Nach der Evaluierung der geführten Interviews mit Vertretern aus der Baubranche, stellten wir fest, dass die Unternehmen erst am Anfang des Einsatzes von Online Marketing stehen. Die Website wird inzwischen als Must-have gesehen, die Branche lebt jedoch nach wie vor von erfolgreichen Weiterempfehlungen. Der Online Auftritt gilt als Visitenkarte nach außen, und man wird online heutzutage einfach besser gefunden,  so wie das Herrn Seltenhammer, Geschäftsführer eines Ziviltechnikerbüros in Wien auch sieht.

Die Attraktivität als Arbeitgeber steigern

Die Online Sichtbarkeit innerhalb der Branche ist nicht nur für das eigentliche Geschäft von Vorteil. Die Darstellung des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber spielt in Zeiten des Fachkräftemangels ein große Rolle: Qualifiziertes Personal zu finden und Leitungspositionen gut zu besetzen stellt sich als besonders Zeit-intensiv und schwierig heraus. 

Es stehen viele Pensionierungen bevor und zuweniges Fachpersonal bei der jüngeren Generation, dass sich für die Baubranche interessiert. Woran liegt das? 

 Junge, potenzielle Mitarbeiter entscheiden sich zurzeit lieber für ein Studium anstatt einer Ausbildung und einer Anstellung in der Baubranche, da sie diese im Moment als nicht attraktiv wahrnehmen. Und das beginnt meist bereits bei der Jobsuche oder beim Online Recherchieren: Nach dem Klick auf die Stellenanzeige folgt der Klick auf die Website. 

Wie stellt sich das Unternehmen dar? Wie wirkt es nach außen? Gibt es eine sympathische Teamseite, an der man erkennt, mit wen man in Zukunft zusammen arbeitet? 

Um altmodischen Vorurteilen entgegenzuwirken, hat die Baubranche hier einiges zu tun:  Wo gibt es im eigenen Unternehmen Optimierungspotenzial, vor allem im Bereich Digitalisierung und Online Auftritt?

Setzen Sie digitale Technologien in Ihren Prozessen und im Marketing ein, damit Sie in Zukunft auch bei der jüngeren Generation landen

 

In der Baubranche wird nicht um Neukunden geworben, sondern um Nachwuchs-Talente. Wie sprechen Sie diese attraktiv an? 

Schaffen Sie digitale, moderne Arbeitsweisen: Definieren Sie Arbeitsprozesse neu, zum Beispiel mit eine Dokumentationssoftware und einem Tablet direkt auf der Baustelle

Verantwortung übergeben: Geben Sie einem jungen Mitarbeiter die Chance, das Digitalisierungsprojekt auf die Beine zu stellen und fördern Sie somit das Miteinander und die Begegnung auf Augenhöhe im Unternehmen. Junge Menschen haben bei neuen Technologien definitiv die Nase vorne!

Setzen Sie auf die richtigen Qualifikationen und Maßnahmen für Ihren Betrieb, um attraktiver zu wirken: Wie sieht der aktuelle Bewerbungsprozess aus? Setzen Sie auf einen modernen Online Auftritt, beginnend mit einer gut designeten Website und einen authentischen Mix aus Social Media Kanälen. Nachwuchs-Talente wollen sehen, was sich in Ihrem Unternehmen tut! 

 Die richtige Positionierung und neue Wege in der Digitalisierung sparen auf Dauer Einstellungskosten und Zeit: Sie werden als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und erhöhen die Chance auf mehr Bewerbungen von Top Talenten.

„Es ist nicht einfach, gute Leute zu finden – das sehe ich bei meinen Kollegen und anderen Unternehmen. Ich selbst stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich einen Mitarbeiter einstelle oder nicht.“

DI Arno Seltenhammer

Geschäftsführer, DI Arno Seltenhammer

Employer Branding und Talent Recruiting

  

Wir unterstützen unsere Kunden das Optimierungspotenzial in der Digitalisierung und im Online Marketing zu erkennen und die ersten Schritte zu gehen:

  • Wo sind die Schmerzpunkte im Unternehmen?
  • Welche Top-Kandidaten sollen in Zukunft angesprochen werden?
  • Und wie vernetzt sich das Unternehmen mit potenziellen Bewerbern erfolgreich?

Im Talent Recruiting verbinden wir durch ein ansprechendes Design die Online Welt mit der Offline Welt: Mit individuellen Maßnahmen und der richtigen Strategie positionieren wir Unternehmen in Social Media Kanälen, wie zum Beispiel LinkedIn, Xing oder Facebook. Und wir sprechen Top-Kandidaten auf Karriere-Seiten an. Dabei achten wir ebenso auf die Optimierung der Website, sowie der Jobseite und der Stellenanzeigen. Damit jeder Kanal auch die Unternehmenssprache spricht und Wiedererkennungswert bietet! 

„Wir machen 90% unseres Recruitings online. Überwiegend über unsere Karriereseite „Wir Swietelskys“ und über Jobplattformen. Zusätzlich nutzen wir soziale Medien wie Facebook, LinkedIn, Xing und Instagram.“

Helmut Andexer

Bereichsleiter Human Resources, Swietelsky Baugesellschaft m.b.H.

 

Gehen wir gemeinsam die ersten Schritte. Wir von GREATVIBES helfen Unternehmen speziell in der Technik und Baubranche, damit sie mehr Klarheit im strategischen Online Marketing und in der Umsetzung erhalten. Wie wir das machen?

Analytisch und strukturiert in drei Schritten

  1. Online Marketing & Recruiting Workshop
    Wir nehmen uns Zeit für Sie und analysieren in einem Vier-Stunden-Workshop: Wo steht Ihr Unternehmen zurzeit? Welche wichtigen Maßnahmen können identifiziert werden? Fragen Sie gleich hier an. 
  2. Konzept & Strategie
    Ohne Plan läuft auch auf Baustellen nichts: Nach dem Workshop erhalten Sie von uns ein Online Marketing Konzept, inklusive eines ersten Design Entwurfs für Ihr Digitalisierungsprojekt. 
  3. Umsetzung bzw. Unterstützung in Ihrer Marketing/HR-Abteilung
    Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei geplanten Maßnahmen mit Webdesign und Online Marketing. Unser Fokus liegt dabei auf Design und wertvolle Inhalte für Ihre Zielgruppe. 

Monique Robineau

Online Marketing & Key Account Manager

Wir von GREATVIBES unterstützen Sie mit Webdesign & Online Marketing, damit Sie online mehr Kontaktanfragen und geeignete Bewerber erhalten. 

Kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes, kostenloses Strategie-Gespräch!

+43 680 24 20 201
monique@greatvibes.at