Sie leiten ein technisches Unternehmen, das sich gerade im Umbruch befindet? Oder haben sich Angebote und Produkte in Ihrem Unternehmen im Vergleich zu früher verändert? Ist Ihr Unternehmen in den letzten Jahren stark gewachsen und hat sich dadurch grundsätzlich gewandelt?

Viele Unternehmer stehen einmal (oder auch öfter) plötzlich vor veränderten Unternehmensstrukturen. Visionen und auch Werte ändern sich. Dabei kann es passieren, dass der aktuelle Firmenauftritt und die Markenkommunikation nicht mehr passen.

Spätestens an diesem Punkt sollten Sie Ihre Kommunikationsstrategie überdenken. Um solche Veränderungen bei den Kunden und Mitarbeitern auch richtig gut rüber zu bringen, bedarf es einem gewissen Fingerspitzengefühl.

Allerdings meinen wir von GREATVIBES, dass etablierte Marken auf keinen Fall neu erfunden werden müssen. Vielmehr geht es darum sich der Unternehmenswerte, Visionen und Ziele neu bewusst zu werden und diese wieder in eine geeignete Kommunikationsstrategie zu verpacken: Mit einem Rebranding-Prozess für technische Unternehmen.

Unserer Erfahrung nach, haben hier gerade technische Unternehmen Aufholbedarf, die schon lange am Markt bestehen. Die Welt um sie herum hat sich weiterentwickelt, der Markenauftritt ist auf der Strecke geblieben. Nun erscheint das Unternehmen als altbacken und strahlt so wenig Attraktivität auf Kunden und Bewerber aus. Selbst wenn in den Büros und Besprechungsräumen bereits frischer Wind weht, kann das die Außenwelt ohne zielgerichtete Kommunikation nicht sehen.

Um Sie auf den Prozess des Rebrandings vorzubereiten, haben wir hier für Sie die drei wichtigsten Vor- und Nachteile  übersichtlich zusammengefasst.

 

Die drei größten Vorteile eines Rebranding für technische Unternehmen

 

Vorteil #1: Sie sorgen für frischen Wind und einen modernen Unternehmensauftritt

Mit neuen Farben, Formen und Typografie im Corporate Design verleihen Sie Ihrem Unternehmen einen modernen Touch. Gerade technische Unternehmen, die schon lange am Markt bestehen, haben hier oft Aufholbedarf.

Denn meist sind Logo und Corporate Design gleich alt, wie das Unternehmen selbst. Das vor vielen Jahren entwickelte Branding wurde ursprünglich für den Printbereich entwickelt und dort angewendet.

Irgendwann wurde das Logo (und alles, was dazu gehört) in die digitale Welt transferiert. Natürlich mit den ursprünglichen Farben, die aber für den Printbereich ausgelegt sind. Auf einem digitalen Bildschirm wirken diese nicht gleich, wie am Papier. Mit einem neuen Logo können wir die Farbwerte so anpassen, dass sie sowohl am Bildschirm wie auch auf allen Drucksorten in jeder Größe und Ausführung wieder richtig wirken.

Vorteil #2: Sie ziehen neue Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen

Ein Rebranding sorgt für Aufmerksamkeit und kann Ihre Marke weiter etablieren – bei bestehenden UND neuen Kunden.

Sie können mit einem Rebranding bestehenden Kunden zeigen „da tut sich was„. Wenn Sie die Weiterentwicklung in Ihrem Unternehmen mit einem Rebranding nach Außen tragen, können Sie die bestehende Zielgruppe neu für sich begeistern und gleichzeitig neue Interessenten ansprechen.

Doch auch Bewerber werden durch den neuen Auftritt auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Ein Rebranding sollte im Idealfall durch alle Unternehmensbereich gezogen werden – bis hin zum Employer Branding.

Vorteil #3: Sie machen Ihr Unternehmen fit fürs Web

Ein Rebranding besteht nicht nur aus einem neuen Logo und webtauglichen Farben. Es muss sich wirklich durch alle Unternehmensbereiche ziehen.

Das bedeutet gerade für Unternehmen aus dem technischen Bereich den Schritt zur neuen Website zu wagen. Denn wer sein Unternehmen modernisiert, muss mittlerweile auch im Internet für einen guten Auftritt sorgen.

Mit einer professionellen Website werden Sie über Suchmaschinen wie Google, Bing, Ecosia & Co. besser gefunden. Sie  können neue Interessenten ansprechen.

 

Die drei größten Nachteile eines Rebranding für technische Unternehmen

 

Nachteil #1: Ihre Markenidentität kann geschwächt werden

Bei Rebranding ohne Konzept und nur halbherzig umgesetzt kann es passieren, dass sich die Kunden plötzlich nicht mehr mit dem Unternehmen und der Marke identifizieren.

Das ist so gesehen das größte Risiko beim Rebranding. Deshalb braucht es bei diesem Prozess eine ausgefeilte Kommunikationsstrategie nach innen und außen. Ihre Kunden und Mitarbeiter müssen erfahren, warum dieser Wandel innerhalb des Unternehmens stattfindet.

 

 

Nachteil #2: Rebranding kann keine internen Probleme „kaschieren“

Leider sehen manche Unternehmer ein Rebranding als vermeintliche Lösung für schwerwiegende Probleme innerhalb des Unternehmens.

Doch sobald im Unternehmen grundsätzlich etwas schiefläuft (zB die Umsatzzahlen passen nicht) müssen diese Probleme vorab gelöst werden. Sie müssen als Unternehmer vor dem Rebranding neue Strategien entwickeln und Ihre Prozesse an die neue Situation anpassen. Das Rebranding kann ein Teil der Strategie sein, aber niemals die einzige Lösung.

Nachteil #3: Seien Sie sich über Aufwand und Kosten im Klaren

Das Rebranding eines Unternehmens ist ein ganzheitlicher Prozess. Sie müssen ALLES tauschen und anpassen – wie gesagt, ein neues Logo allein recht da nicht aus.

Sich auf diesen Prozess einzulassen ist sehr kostspielig und aufwendig. Wenn Sie sich dazu entschließen, dürfen Sie auf die folgenden Punkte auf keinen Fall verzichten:

 

  • Website
  • Social-Media-Kanäle
  • Geschäftsdrucksorten
  • Produkt(etiketten)
  • Kataloge
  • Flyer
  • Banner
  • Firmenschild
  • Aufdruck am Dienstauto
  • Dienstkleidung
  • uvm.

Fazit: Ist ein Rebranding das richtige für Ihr technisches Unternehmen?

Ein Rebranding macht gerade nach langjährigem Bestand von technischen Unternehmen Sinn. So verleihen Sie Ihrer Firma wieder einen modernen Touch und zeigen, dass Sie sich und Ihr Unternehmen weiterentwickeln. Sie werden als attraktiver Dienstleister bei Kunden wahrgenommen und als moderner Arbeitgeber bei Bewerbern.

Vor allem beim Online-Auftritt zählt der erste Eindruck: Stellen Sie sich vor, Ihre Bewerber und Kunden betreten Ihr Unternehmen und finden dort keinen gepflegten Empfangsbereich. Sie werden in ein renovierungsbedürftiges Besprechungszimmer geführt. Die Besucher würden wahrscheinlich keinen guten Eindruck mitnehmen. Und seien wir uns ehrlich: So etwas macht kein Unternehmer, der seine Firma entsprechend repräsentieren möchte.

Genauso verhält es sich auch mit Ihrer Firmenwebsite: Potenzielle Bewerber und Kunden sammeln dort erste Informationen und Eindrücke. Deshalb ist es so wichtig im Zuge des Rebranding Ihre neue Firmenwebsite erstellen zu lassen. Damit zeigen Sie, dass Sie innovativ und modern sind – ein vertrauensvoller Ansprechpartner eben.

 

Wie läuft so ein Rebranding-Prozess ab?

Schritt 1: Workshop

In einem halben Tag machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem neuen Markenkern und beantworten dabei die folgenden Fragen:

  • Was lief bisher gut? 
  • Welche Komponenten möchten Sie beibehalten?
  • Was möchten Sie gerne ändern?
  • Wie möchten Sie mit Ihrem Unternehmen in Zukunft am Markt wahrgenommen werden?
  • Gibt es neue Zielgruppen die erschlossen werden sollen?
  • Gibt es neue Angebote die vermarktet werden sollen
  • Was ist der Ursprung und wohin möchten Sie sich und Ihr Unternehmen in Zukunft entwickeln?
  • Welche Werte und welche Vision möchten Sie nach außen tragen?
Schritt 2: Neue Brandingstrategie

Das Ergebnis des Workshops ist eine neue und individuelle Strategie für Ihre Marke und Unternehmensidentität. Sie gilt als Basis für alle weitere Kommunikationsmaßnahmen – intern wie extern. 

Schritt 3: Umsetzung Branding & Webdesign

Im Rebranding-Prozess präsentieren wir Ihnen zwei neue Design Vorschläge, passend zur erarbeiteten Strategie.

Nach der Design-Entscheidung erstellen wir Ihre neuen Branding-Guidelines – damit beginnt der Umstrukturierungsprozess.

Jetzt ist es wichtig, dass Sie als Unternehmer eine umfassende Kommunikationsstrategie aufsetzen. Sie müssen es intern bei Mitarbeitern kommunizieren, sobald die Entscheidung zum Rebranding gefallen ist. So können Sie Ihre Mitarbeiter bereits im Vorfeld positiv auf die Veränderungen vorbereiten.

In der Umstrukturierung helfen wir, um alles an das neue Design anzupassen: Website, Social Media, Geschäftsdrucksorten, Banner, Flyer, Produkte, Kataloge, etc. 

Sie haben noch Fragen zum Rebranding für technische Unternehmen?

Terminvereinbarungen und Anfragen beantworte ich gerne persönlich. Sie erreichen mich am besten telefonisch unter 0660 31 82 752, per E-Mail an sonja@greatvibes.at oder über unser Kontaktformular.

Ich freue mich auf unser Gespräch!

Herzlichst,
Sonja Schwaighofer

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